NewsBlog

Erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über den Verein

Mein Traumjob: Menschen. Abwechslung. Flexibilität.

07.08.2017 • Hamburg

„Ich wollte schon immer ‚etwas mit Menschen‘ machen. Und so kam es, dass ich zunächst als Betreuerin in einer Hamburger Einrichtung arbeitete. Der Job hat mir wahnsinnig Spaß gemacht. Aber die Arbeitszeiten brachten mich auf die Dauer an meine Grenzen, das muss ich einfach zugeben. Feste Schichten, die Nachtschichten und Bereitschaftsdienst beinhalteten, machten mir meine private Planung auf Dauer schwer und laugten mich ganz schön aus. Natürlich wusste ich vorher, worauf ich mich hier einließ, aber auf lange Sicht musste ich mir eingestehen, dass dies nicht das richtige für mich war.

Flexibles Arbeiten

Ich wollte jedoch weiterhin mit Kindern arbeiten, möglichst abwechslungsreiche Tage haben und dabei relativ flexibel sein. Durch ein Stellenangebot wurde ich auf den Notmütterdienst aufmerksam und bewarb mich als Kinder-Betreuerin. Das war vor zwei Jahren, und hier bin ich bis heute. Meine Arbeitszeiten kann ich flexibel mitbestimmen, indem ich mir die Einsätze heraussuche, die zu mir passen - zeitlich und menschlich. Ich blühe so richtig auf, wenn ich meine Zeit flexibel gestalten kann. Und die Einsatzmanagerinnen des Notmütterdienstes achten stets darauf, dass die Aufträge, die ich übernehme, auch zu mir passten, oder ich zu ihnen. So kamen in den vergangenen zwei Jahren schon einige Einsätze zusammen. Und eines ist sicher - hier wird es nie langweilig.

Verschiedene Familien - unterschiedliche Geschichten

Ich mag es, mich eigenständig auf die unterschiedlichen Familien und ihre Geschichten einzulassen und bin immer wieder ganz gespannt, wenn ein neuer Einsatz beginnt. Jede Familie funktioniert anders, und so ist auch für mich jeder neue Einsatz eine neue Herausforderung. In meiner Zeit beim Notmütterdienst habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt und bin froh, dass ich ihnen als Betreuerin helfen konnte. Und letzten Endes nehme auch ich aus jeder Familie etwas mit.

Natürlich ist der Job auch anspruchsvoll, und nicht immer fällt es leicht, sich sofort auf eine neue Familie und neue Herausforderungen einzulassen. Aber genau das macht die Tätigkeit so spannend. Meinen aktuellen Einsatz habe ich diese Woche beendet - und ich bin schon gespannt, was als nächstes kommt.“

Kommt ins Team

Vielen Dank für diese so treffende Beschreibung. Wir freuen uns, mit so vielen motivierten und kompetenten BetreuerInnen zusammen zu arbeiten und suchen stets nach Unterstützung für unser Team. Wenn auch ihr Lust habt, verschiedene Familien mit der Kinder- und Seniorenbetreuung sowie hauswirtschaftlicher Versorgung zu unterstützen, bewerbt euch doch einfach mal bei uns :) Ihr habt noch Fragen? Dann ruft einfach ganz unverbindlich bei uns im Büro durch. Tel. 040 3611 19-0 (Mo-Fr 9-16 Uhr)