Sinnvolle und soziale Tätigkeit gesucht? Jetzt als Betreuungskraft bewerben!

NewsBlog

Erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über den Verein

Für starke Frauen: Der NMD Koblenz auf der Women Welcome Week der Hochschule Koblenz

05.08.2019

Wie schon 2018, so war der Koblenzer Notmütterdienst e.V. auch in diesem Jahr wieder Partner der Women Welcome Week, einem einzigartigen Projekt des Gleichstellungsbüros an der Hochschule Koblenz. Die Idee: Durch intensive Schnuppertage sollen geflüchtete Frauen die Möglichkeit erhalten, die MINT-Fächer für sich zu entdecken. Damit sich alle 19 Teilnehmerinnen wirklich voll auf den Hochschullalltag konzentrieren können, sollten sie ihre Kinder in besten Händen wissen.

Wir sind stolz, als Koblenzer Büro des Notmütterdienst e.V. einen Beitrag zur stress- und sorgenfreien Teilnahme an der Women Welcome Week geleistet zu haben: Während die Mütter Lötgeräte ausprobierten, ihre ersten Programmiercodes eintippten oder Exkursionen an den Rhein-Ahr-Campus und an den Westerwald-Campus unternahmen, wurden ihre Kinder liebevoll vom Team des NMD Koblenz betreut. Insgesamt fünfzehn Kinder zwischen drei und zwölf Jahren nahmen an dieser "Tagesgruppe" der etwas anderen Art Teil – bei herrlichem Wetter, im schönen Grün des Hochschulcampus, das zwischenzeitlich auch einmal zur Spielweise umfunktioniert wurde. Und wenn es draußen zu heiß war, dann konnte die Gruppe sich drinnen beim Malen und Legobauen etwas abkühlen.  Unterstützt wurde unser Team dabei von zwei arabischsprachigen Studenten der Hochschule, die uns tatkräftig zur Seite standen.

Drei schöne Wochen sind schon wieder zu Ende gegangen. Wir freuen uns aufs nächste Mal und wünschen den Teilnehmerinnen der Women Welcome Week viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg!