Helfen Sie uns helfen: Jetzt spenden!

NewsBlog

Erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über den Verein

So hilft unser Firmenservice

06.07.2017 • Hamburg

Hamburg: Erfahrungsbericht eines Arbeitgebers

„In meinem Betrieb arbeiten rund 35 Menschen, etwa 20 davon mit Kindern. Viele meiner Mitarbeiter sind hier in Teilzeit, das klappt hervorragend. Besonders für Mitarbeiter mit Familie ist es wichtig, Arbeit und Privatleben im Gleichgewicht zu halten. So sind auch die Elternteile der Teams stets voll bei der Sache und bringen optimale Leistungen für mein Unternehmen. Außer wenn etwas mit ihren Kindern ist. Fällt dort die normale Betreuung aus, ist das sofort spürbar.

Werden beispielsweise die Kinder meiner Mitarbeiter krank, können diese nicht in KiTa und Schule. Das hat für mich zur Folge, dass die jeweiligen Elternteile entweder garnicht zur Arbeit kommen können, oder vor Ort recht unkonzentriert sind, weil die halbgaren Lösungen, die man sich schnell überlegen muss, zumeist nur mehr Stress für alle Beteiligten bedeuten. Und wenn meine Mitarbeiter nicht konzentriert bei der Arbeit sind, ist das nicht nur schlecht für mein Unternehmen, sondern ebenso für die Arbeitsatmosphäre. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass derartige Unruhe schnell auf das ganze Team übergreift. Da habe ich gemerkt, dass ich etwas für das Wohl meiner Mitarbeiter tun muss.

Dass Kinder krank werden oder die Betreuung aus anderen Gründen ausfällt, passiert nunmal. Daher habe ich mir die Frage gestellt, wie ich meine Mitarbeiter an dieser Stelle entlasten, und so wieder für ein entspanntes Arbeitsklima und gute Leistungen sorgen kann. Da kam mir das Angebot des Notmütterdienstes in die Finger geflattert. Wir arbeiteten eine Kooperation aus, die letzten Endes meine Mitarbeiter unterstützte und so meinem Betrieb zu beständigerer Leistung verhalf. Fällt nun eine Regelbetreuung aus, finden wir schnell eine flexible Lösung für die Betreuung der Kinder meiner Angestellten, sodass sich ihre Eltern voll und ganz und im gewohnten Rahmen auf ihre Arbeit konzentrieren können. Meine Mitarbeiter sind entspannter, erbringen die gewohnten Leistungen, und die Zufriedenheit scheint ebenfalls gestiegen zu sein.“

Mit unserem Firmenservice unterstützen wir Unternehmen und Mitarbeiter passgenau, wenn die Regelbetreuung der Kinder mal ausfällt und können dadurch zur optimalen Balance zwischen Familie und Beruf beitragen. Durch den Einsatz von erfahrenen BetreuerInnen helfen wir so auch, Burn-Out-Erfahrungen vorzubeugen. Mehr Infos: http://notmuetterdienst-hamburg.de/firmendienst.html