Blog

Erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über den Verein

Endlich wieder Austauschen

Ende Oktober lud der NMD seine Betreuerinnen und Betreuer zum gemütlichen Treffen mit leckerem Essen ins Café Mutz.

„Und wie ist es Dir so ergangen die letzten anderthalb Jahre?“ Hätte man diesem Abend ein Motto geben sollen, dann könnte es so oder ähnlich lauten. Denn zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte der Frankfurter Notmütterdienst endlich wieder zum berühmten „Betreuer*innen-Stammtisch“ einladen.

Rund 20 Betreuerinnen und Betreuer sind dem Aufruf zum Austauschen in gemütlicher Runde gefolgt und nach Niederursel gekommen. Dort servierte das Team vom Café Mutz viele kleine Leckereien nebst passenden Getränken. Das Treffen war auch ein kleines Dankeschön für die Treue und den Einsatz, den die Betreuungskräfte für unsere Klientinnen und Klienten erbringen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Mona Damian, die Leiterin der Frankfurter Geschäftsstelle, ging es dann in kleineren Gruppen in den persönlichen Austausch. Zu besprechen gab es natürlich eine ganze Menge. Neben privaten Erfahrungen kamen dabei immer wieder auch die Einsätze für den NMD ins Gespräch. Denn das Arbeiten unter Coronabedingungen hat unseren Betreuungskräften eine Menge abverlangt. Die Erfahrungen mit anderen teilen zu können, aber auch Feedback an den Verein zurückzugeben, hat vielen merklich gut getan.

Auch für die Mitarbeiterinnen im Frankfurter Büro war es schön, sich endlich wieder von Angesicht zu Angesicht mit vielen Betreuer*innen auszutauschen. Es waren viele vertraute Gesichter dabei, die unser Team in Frankfurt seit vielen Jahren begleiten – genauso groß war die Freude über jede neue Unterstützung. Kurzum: Das Treffen ruft nach einer Wiederholung! Künftig möchte der NMD daher wieder in regelmäßigen Abständen zum Austausch einladen. Hoffentlich bleibt das auch die nächste Zeit sicher möglich.

Werden Sie ein Teil vom Notmütterdienst!

Wir suchen immer zuverlässige und sozial engagierte Menschen, die uns dabei unterstützen, Familien in Notsituationen zu helfen. Wenn auch Sie Interesse haben, zukünftig mit uns gemeinsam Menschen zu helfen, kontaktieren Sie uns hier!

Wir freuen uns!

GERN GELESEN

NMD Darmstadt auf Facebook

Ab sofort ist Alke Reiths Regionalbüro auch auf Facebook vertreten.

Gelebte Integration

„Das beste Heim ist das eigene Heim“ – unter dem Motto gründete der Notmütterdienst 2012 das Regionalbüro Mittelrhein in Koblenz, in dem Edwin Umbach als Koordinator die Hilfe organisiert. Um auch arabisch sprechenden Familien die Möglichkeit der Hilfe zu bieten, hat im Rahmen eines Praktikums Sheikhmusa Ismail aus Syrien einen Flyer in arabischer Sprache entworfen. […]

„Ich bringe gern gute Laune in die Familie“

Wer sind die Menschen, die für den NMD täglich im Einsatz sind? Hier stellt sich unsere Betreuerin Fauzia vor.

Für starke Frauen

Der NMD Koblenz unterstützte die Women Welcome Week der Hochschule Koblenz.

Seit 1969 für Euch da: Der NMD wird 50

Der Notmütterdienst wird 50 – ein Anlass zum Feiern!

Die schönsten Weihnachtsmärkte für Kinder & Familien

Diese Weihnachtsmärkte machen Kindern und Eltern gleich viel Spaß.

Wie Sie den NMD unterstützen können

Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen? Hier alle Möglichkeiten im Überblick.

Schlesische Klöße à la Charlotte Hesser

Köstlich! Zur Vorweihnachtszeit verrät Ingrid Damian das Schlesische Klöße-Rezept ihrer Mutter, der NMD-Gründerin Charlotte Hesser.

Fraport-Weihnachtsspende für den NMD

Eine großzügige Spende der Fraport AG. Wir freuen uns!

Ganz besondere Johannisbeersträucher

Mit dieser sehr persönlichen Geschichte hat unsere Betreuerin Gerda an der Aktion #50JahreNMD teilgenommen.