Blog

Erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten über den Verein

Bundesverdienstkreuz für Ingrid Damian

In einer feierlichen Zeremonie wurde die Ehrenvorsitzende und ehemalige Geschäftsführerin des Notmütterdienst e.V. Ingrid Damian am 20. März 2025 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

„Sie haben sich um unser Land verdient gemacht!“ Mit diesen Worten würdigte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zehn engagierte Hessinnen und Hessen, die am 20. März 2025 in einer feierlichen Zeremonie in Stadtallendorf mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurden.

Als Erste durfte Ingrid Damian die Bühne betreten. Sie hat den Notmütterdienst Familien- und Seniorenhilfe e.V. (NMD) viele Jahre lang geleitet und dabei unzähligen Müttern, Familien, Alleinerziehenden und Senioren in Krisensituationen geholfen. Unter ihrer Leitung wurde der Verein ins neue Jahrtausend geführt. Später hat sie gemeinsam mit ihren Kindern, Mona und Oliver Damian, dafür gesorgt, den Notmütterdienst zu einer bundesweit tätigen Anlaufstelle mit zahlreichen örtlichen Regionalbüros und Geschäftsstellen zu etablieren. Noch heute ist Ingrid Damian Ehrenvorsitzende des Vereins und setzt sich für das Gemeinwohl ein, wo immer Hilfe gebraucht wird, sei es als Sozialbezirksvorsteherin in Frankfurt-Niederursel oder für die Flutopfer im Ahrtal.

Für den NMD wird mit dieser Auszeichnung eine Tradition des sozialen Engagements fortgeführt: Ingrid Damian hat schon als junge Frau aktiv Familien geholfen und Einsätze im NMD koordiniert. Später übernahm sie die Leitung des in Frankfurt ansässigen Vereins, den ihre Mutter Charlotte Hesser gemeinsam mit ihrem Ehemann Alois im Jahr 1969 gründete. Für ihren besonderen Einsatz wurde bereits Charlotte Hesser mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Ingrid Damian und der gesamte NMD freuen sich nun über diese erneute, außergewöhnliche Anerkennung.

„Wir danken Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, beglückwünschen unsere Mutter und sind stolz, dass u.a. die Arbeit im NMD nun auch eine weitere Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz erfahren hat,“ teilen Mona und Oliver Damian, beide Geschäftsführer des NMD, mit. „Sie bestätigt uns, welche gesellschaftliche Relevanz unser Einsatz für andere Menschen hat und ist zugleich Motivation, jeden Tag weiter zu machen mit dieser wichtigen Arbeit.“

Werden Sie ein Teil vom Notmütterdienst!

Wir suchen immer zuverlässige und sozial engagierte Menschen, die uns dabei unterstützen, Familien in Notsituationen zu helfen. Wenn auch Sie Interesse haben, zukünftig mit uns gemeinsam Menschen zu helfen, kontaktieren Sie uns hier!

Wir freuen uns!

GERN GELESEN

NMD Darmstadt auf Facebook

Ab sofort ist Alke Reiths Regionalbüro auch auf Facebook vertreten.

Gelebte Integration

„Das beste Heim ist das eigene Heim“ – unter dem Motto gründete der Notmütterdienst 2012 das Regionalbüro Mittelrhein in Koblenz, in dem Edwin Umbach als Koordinator die Hilfe organisiert. Um auch arabisch sprechenden Familien die Möglichkeit der Hilfe zu bieten, hat im Rahmen eines Praktikums Sheikhmusa Ismail aus Syrien einen Flyer in arabischer Sprache entworfen. […]

„Ich bringe gern gute Laune in die Familie“

Wer sind die Menschen, die für den NMD täglich im Einsatz sind? Hier stellt sich unsere Betreuerin Fauzia vor.

Für starke Frauen

Der NMD Koblenz unterstützte die Women Welcome Week der Hochschule Koblenz.

Seit 1969 für Euch da: Der NMD wird 50

Der Notmütterdienst wird 50 – ein Anlass zum Feiern!

Die schönsten Weihnachtsmärkte für Kinder & Familien

Diese Weihnachtsmärkte machen Kindern und Eltern gleich viel Spaß.

Wie Sie den NMD unterstützen können

Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen? Hier alle Möglichkeiten im Überblick.

Schlesische Klöße à la Charlotte Hesser

Köstlich! Zur Vorweihnachtszeit verrät Ingrid Damian das Schlesische Klöße-Rezept ihrer Mutter, der NMD-Gründerin Charlotte Hesser.

Fraport-Weihnachtsspende für den NMD

Eine großzügige Spende der Fraport AG. Wir freuen uns!

Ganz besondere Johannisbeersträucher

Mit dieser sehr persönlichen Geschichte hat unsere Betreuerin Gerda an der Aktion #50JahreNMD teilgenommen.